Altlasten und Neulasten

Beim Durschauen einiger alten Ordner ist mir am Wochenende der folgende Screenshot in die Hände gefallen.

Chains Screenshot

Eigentlich war es mehr als “Techdemo” für mich geplant, um die Möglichkeiten des direkten Bedienens des Grafikkartenframebuffers unter ZETA auszuloten, aber wenn, dann macht man ja keine allzu halben Sachen, und verbindet das ganze mit einem “Spielchen”. Geboren war der kleine Königstiger mit drehbarem Turm, Fadenkreuz und einigermassen guten Fahreigenschaften. Mit richtig guter Spieleentwicklung hatte das mit Sicherheit aber Nichts gemein, was mir der Marcus (atla) sicherlich nur bestätigten kann 😉

Es ist immer wieder interessant, was man so zur damaligen Zeit getrieben hat. Und was man heute so treibt… Ich schreibe diesen kleinen Beitrag gerade auf Fedora 7. Eine Distribution die mir ähnlich Ubuntu ansatzweise zusagt. Aber so recht sind wir ja noch nicht in die Analen des Systems eingedrungen. Vielleicht ist dieser kleine Abstecher vom komfortablen XP auch nur vorrübergehend. Genauso wie der nach FreeBSD 6.2. Dort wurde es mir irgendwie zu bunt mit dem kompilieren. Vor allem weil mein Rechner ein Laptop ist, und der aus dem Lüften gar nicht mehr herauskommt. Da fühlt sich Fedora nach der Installation auch eigentlich ganz gut eingerichtet an. Die obligatorischen compiz-fusion-Spielereien laufen selbstfreitürlich auch. Nicht dass das unbedingt einfach zu bewerkstelligen war, aber mit ein wenig RTFM war dass dann irgendwie alles machbar. Selbst eine FAT32-Partition hab ich permanent eingehängt bekommen. Wie das jedoch ein normalsterblicher Windows-Benutzer hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht belesen soll, aber angelesene Optionsschnipsel in die fstab eintragen ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht der Stein der Weisen… So genug gebrabbelt. Ich seh mal zu, dass ich meinen Pentium M irgendwie “undervolten” kann, damit der Lüfter hier nicht in einer Tour rödelt. Dann sag ich mal Tschau, bis das nächste Fenster angewobblet kommt!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *