Das Kreuz mit den Firewalls
Ich versuche schon seit einiger Zeit den Apache Tomcat auf meinem System zum Laufen zu bekommen. Nur leider geht der Gute nach ein paar Anfragen immer fest, und liefert die angeforderten Seiten nicht komplett an den Browser zurück. Des Weiteren war das Starten und Stoppen des Tomcat Dienstes ein Zeitaufwendiges Unterfangen. Irgendwas blockierte den Tomcat, ich wußte nur nicht was.Dann habe ich mich besonnen, und noch einmal die derzeit eingesetzte Firewall unter die Lupe genommen. Die Ashampoo Firewall FREE war der Übeltäter. Eigentlich war ich recht angetan von der mittelmäßigen Belästigung und dem relativ geringen Speicherverbrauch. Vereinzelt kam es vor, dass ein modales Warnfenster nicht erschienen ist, und somit für Blockierung gesorgt hat. Jetzt auch noch die Probleme mit dem Tomcat. Also, weg damit. Nur was als Ersatz?
- Agnitum Outpost Firewall Free 1.0:Älter als veraltet geht es gar nicht.
- Ashampoo Firewall Free: Wie eingangs erwähnt ganz ok, aber wenn der Tomct blockiert, unbrauchbar.
- Jetico Personal Firewall 2 beta: Ultraparanoid. Geil für die, die es sich gern richtig dreckig geben.
- Kerio Personal Firewall 2.1.5: Nicht mehr in Produktion, aber eine Firewall, die mich für Jahre treu begleitet hat. Leider verhindert die Firewall den Standby und den Ruhezustand auf meinem Samsung X20 Notebook. Also auch nicht gerade empfehlenswert.
- NetVeda Safety.Net 3.61: Ganz schön umfangreich, hat mich aber auf den ersten Blick nicht angesprochen. Macht aber einen guten Eindruck.
- ZoneAlarm: Wer es einfach, clicki-bunti-uninformativ und beschränkt mag, dem sei diese kostenlose Firewall zu empfehlen. Danke.
Letztendlich bin ich aber bei der Comodo Firewall Pro 2.14 hängengeblieben. Diese ist seit kurzem auch ohne kostenlose Registrierung herunterladbar. Sie macht einen sehr ordentlichen Eindruck, obwohl mir die Oberfläche nicht zusagt. Clicki-bunti im professionellen Kleid. Anfangs wird man auch etwas genervt mit verdächtigen Anwendungsausführungen unbekannter Elternanwendungen, aber das reduziert sich eigentlich ganz flink. Ohne Überwachung des Anwendungsverhaltens (Application Behaviour Analysis) wirds dann eigentlich recht ruhig. Der Speicherverbrauch ist in Ordnung, aber kommt bei Weitem nicht an die Kerio 2.15 heran. Nun denn. Der Tomcat läuft, und ich hab meine Ruhe. Ich wünsche wie immer ein fröhliches Brandschutzmauern.