Nette Werkzeuge

In Anlehnung an Franks Softwareempfehlung möchte ich hier kurz ein paar kleine Werkzeuge erwähnen, die mir die tägliche Arbeit erleichtern, oder anderweitig Freude bereiten 🙂

Notebook Hardware Control: (Freeware)
Ein Werkzeug für Laptopbenutzer, die Zugriff auf die Systemkomponenten und deren Einstellungen haben wollen. So ist es z.Bsp. möglich die Kernspannungen der CPU zu reduzieren, die Grafikkartenleistung einzustellen und Festplattenoptionen hinsichtlich Acoustic Management anzupassen. Dies alles verpackt in einer netten Einstellungsoberfläche macht das Werkzeug ein Muss für jeden Laptopbenutzer. Still und Leise verrichtet es seinen Dienst im Tray der Taskleiste und zeigt dort nach Wunsch verschdiene Temperatur- und Leistungskenndaten des Laptops an.

Notepad++: (freie Software)
Ein durchaus netter Editor mit automatischer Syntaxerkennung und Unterstützung für viele Syntaxformate. Eine reiterbasierte Dokumentenverwaltung im Hauptfenster und die Möglichkeit die Funktionalität durch Plugins zu erweitern runden diesen netten Editor ab.

NSIS: (freie Software)
Das Nullsoft Scriptable Installation System ist ein freies Werkzeug um Softwareinstallationsroutinen zu erstellen. Dabei stehen unzählige Möglichkeiten die Installationsoptionen anzupassen. Auch ein Uninstaller kann automatisch angelegt werden.

HM NIS Edit: (freie Software)
Ein Editor für die NSIS-Konfigurationsscripte gefällig? Vielleicht sogar noch mit einem Generierungswizard? Dann ist HM NIS Edit die richtige Wahl. Einschließlich der Kompilierung und dem Test der erzeugten Installationsroutine.

Zune Theme für Windows XP: (Freeware)
Kein Werkzeug, dafür aber nett anzuschauen. Das offizielle Microsoft Theme zum Zune Player.

Paint.net: (freie Software)
Schon einmal von Frank vorgestellt, aber dennoch eine erneute Erwähnung wert. Ein layerbasiertes Bildbearbeitungsprogramm geschrieben in C#. Empfehlen kann ich hier die Version 3.0 Alpha 3, die zumindest über ein Verlaufwerkzeug verfügt. Erweiterbar ist das ganze durch Plugins. Schade ist lediglich die mangelnde Wiedereditierbarkeit von angelegten Layerkomponenten. Ist ein Text einmal angelegt, kann er nicht wieder bearbeitet werden. Ich gehe aber davon aus, dass man sich diesem Thema in einer der zukünftigen Versionen annehmen wird.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *