E-Mail-Migration
Da ich mich seit einiger Zeit in Windows eingerichtet habe, kam auch eine Migration der E-Mails von ZETA in Frage, da ich die gesamten Archive nicht umsonst angesammelt haben wollte. Das Ziel der Migration war der Mozilla Thunderbird. Jedoch war dies nur mit einigem Umstand erreichbar.
E-Mails zippen, auf Windows entpacken und los? Nee, so einfach ist das nicht. Da in ZETA jedes E-Mail-Objekt vorzugsweise mit dem Betreff und einem Zeitstempel als Dateinamen abgespeichert wird, war ein entpacken unter Windows nicht fehlerfrei möglich, da ein voll qualifizierente Pfadangabe nur maximal 260 Zeichen beinhalten darf. Da ich aber sehr viele E-Mail-Objekte mit einem sehr langen Betreff habe, fiel dies schon einmal flach. Also habe ich schnell ein Programm geschrieben, welches rekursiv über alle E-Mail-Verzeichnisse wandert und jedes E-Mail-Objekt in 1.eml, 2.eml, 3.eml, … umbenennt. Das Programm findet sich hier.
Danach war das entpacken der E-Mails ohne Probleme möglich. Der Thunderbird benutzt das mbox-Format um E-Mail-Objekte zu archivieren. Somit mussten die ganzen .eml-Dateien in das mbox-Format umgewandelt werden. Dazu habe ich das Programm IMAPSize benutzt, welches anhand einer vorgegebenen Ordnerstruktur mbox-Dateien erzeugt. Dies jedoch nur, wenn die einzelnen Objektnamen mit “.eml” enden. Ist dieser Schritt getan, so benötigt man “nur” noch MboxImport-AddOn für den Mozilla Thunderbird.
Nach ein wenig Anpassung der importierten Ordnerstruktur sind dann endlich alle archivierten E-Mails im Thunderbird gelandet. Ich wünsche eine angenehme Migration.
Hi Micha,
da ich wohl demnächst auch zu Windows wechseln werde (habe zur Zeit Vista RC2 laufen), werde auch ich die Mails zu übernehmen zu haben. Danke schonmal für das Progrämmchen, werde es dann auch verwenden.
Gruß,
Florian